Vitamin K trägt seinerseits zu einer gesunden Darmflora und Darmwand bei. Protein C, das an der Wundheilung beteiligt ist, ist wichtig für die Regeneration der beschädigten Darmschleimhaut und für die Aufrechterhaltung einer guten Barrierefunktion der Darmwand. Vitamin K ist also notwendig, um einem „Leaky Gut“ vorzubeugen oder diesen zu heilen (D’Alessio S, 2012).
Vitamin-K-Supplementierung (oder eine hohe Aufnahme über die Nahrung) verbessert die Darmflora, hemmt Entzündungen im Darm, verhindert oder verringert Magen-Darm-Blutungen, verbessert die Wirkung von Vitamin D im Darm und schützt vor Darmkrebs (Lai Y, 2022).
Ein Mangel an Vitamin K
Vitamin K ist ein fettlösliches Vitamin, aber im Gegensatz zu anderen fettlöslichen Nährstoffen wird es viel weniger im Körper gespeichert. Vitamin K1 ist reichlich in der Nahrung vorhanden, verschiedene Formen von Vitamin K2 werden von den Darmbakterien gebildet und MK-4 wird in den Zellen produziert.
Vitamin K ist so wichtig, dass es im Körper recycelt wird, um einen Mangel zu verhindern, selbst wenn das Angebot in der Nahrung nicht optimal ist. Die meisten Menschen haben deshalb genug Vitamin K, um Blutungen zu verhindern.
Das bedeutet aber nicht, dass du auch für alle anderen Funktionen von Vitamin K ausreichend versorgt bist. Bei einer langfristig niedrigen Aufnahme von Vitamin K über die Nahrung, bei gestörter Darmflora, regelmäßigem Antibiotikaeinsatz und bei erhöhtem Verbrauch steht nicht genug für alle Körperfunktionen zur Verfügung, die Vitamin K benötigen. In diesem Fall wird das Vitamin zuerst für den Mechanismus verwendet, der für das Überleben am wichtigsten ist, nämlich die Blutgerinnung. Die anderen vitamin-K-abhängigen Proteine bekommen den „Überschuss“. Das kann ernsthafte gesundheitliche Folgen haben.
Für eine vollständige Aktivierung aller von Vitamin K abhängigen Proteine sind mindestens 1.000 μg Vitamin K1 oder 200 μg MK-7 pro Tag erforderlich (Binkley NC, 2002; Vermeer C, 2012).
Referenzen
- Aziz F, Patil P. Role of prophylactic vitamin K in preven- ting antibiotic induced hypoprothrombinemia. Indian J Pediatr. 2015 Apr;82(4):363-7. doi: 10.1007/s12098-014- 1584-3. Epub 2014 Oct 10. PMID: 25297643.
- Binkley NC, Krueger DC, Kawahara TN, et al. A high phylloquinone intake is required to achieve maximal osteocalcin gamma-carboxylation. Am J Clin Nutr. 2002 Nov;76(5):1055-60. doi: 10.1093/ajcn/76.5.1055. PMID: 12399278.
- Conly J, Stein K. Reduction of vitamin K2 concentrations in human liver associated with the use of broad spec- trum antimicrobials. Clin Invest Med. 1994 Dec;17(6):531- 9. PMID: 7895417.
- D’Alessio S, Genua M, Vetrano S. The protein C pathway in intestinal barrier function: challenging the hemostasis paradigm. Ann N Y Acad Sci. 2012 Jul;1258:78-85. doi: 10.1111/j.1749-6632.2012.06557.x. PMID: 22731719.
- Kuwabara A, Tanaka K, Tsugawa N, et al. High prevalen- ce of vitamin K and D deficiency and decreased BMD in inflammatory bowel disease. Osteoporos Int. 2009 Jun;20(6):935-42. doi: 10.1007/s00198-008-0764-2. Epub 2008 Sep 30. PMID: 18825300.
- Lai Y, Masatoshi H, Ma Y, et al. Role of Vitamin K in Inte- stinal Health. Front Immunol. 2022 Jan 5;12:791565. doi: 10.3389/fimmu.2021.791565. PMID: 35069573; PMCID: PMC8769504.
- Nowak JK, Grzybowska-Chlebowczyk U, Landowski P, et al. Prevalence and correlates of vitamin K deficiency in children with inflammatory bowel disease. Sci Rep. 2014 Apr 24;4:4768. doi: 10.1038/srep04768. PMID: 24759680; PMCID: PMC3998013.
- Ponziani FR, Pompili M, Di Stasio E, et al. Subclinical atherosclerosis is linked to small intestinal bacterial overgrowth via vitamin K2-dependent mechanisms. World J Gastroenterol. 2017 Feb 21;23(7):1241-1249. doi: 10.3748/wjg.v23.i7.1241. PMID: 28275304; PMCID: PMC5323449.
- Schoon EJ, Müller MC, Vermeer C, et al. Low serum and bone vitamin K status in patients with longstanding Crohn’s disease: another pathogenetic factor of oste- oporosis in Crohn’s disease? Gut. 2001 Apr;48(4):473-7. doi: 10.1136/gut.48.4.473. PMID: 11247890; PMCID: PMC1728221.
- Vermeer C. Vitamin K: the effect on health beyond coagulation - an overview. Food Nutr Res. 2012;56. doi: 10.3402/fnr.v56i0.5329. Epub 2012 Apr 2. PMID: 22489224; PMCID: PMC3321262.
- Wagatsuma K, Yamada S, Ao M, et al. Diversity of Gut Microbiota Affecting Serum Level of Undercarboxylated Osteocalcin in Patients with Crohn’s Disease. Nutrients. 2019 Jul 8;11(7):1541. doi: 10.3390/nu11071541. PMID: 31288415; PMCID: PMC6683014.